Cloud Computing, die Unternehmer müssen sich bereit machen!

Cloud Computing ist eines der  wichtigsten Themen des Jahres. Dennoch nutzen nur wenige KMU’s Kapazitäten die auf externen Servern vorgehalten und über das Internet je nach Bedarf abgerufen werden. Weil sich die Cloud-Technologien auf so viele unterschiedliche Geschäftsbereiche und Business-Modelle anwenden lässt, ist es mitunter schwierig, den Nutzen klar herauszustellen und Punkte zu finden an denen man beim Übergang von lokaler Installation zu Cloud-Diensten ansetzen kann. Viele wissen nicht welche Möglichkeiten Cloud-Computing bietet.

  • Kostenkontrolle gegenüber konventionellen Systemen
  • Lokale Ressourcen (Software und Hardware)lassen sich einsparen
  • Infrastructure as a Service (IaaS)
  • Plattform as a Service (PaaS)
  • Software as a Service (SaaS)
  • Die genutzten Kapazitäten lassen sich variabel an den tatsächlichen Bedarf kurzfristig anpassen
  • Ortsunabhängiger Datenzugriff
  • Einfachere Anpassung an veränderte Organisationsprozesse oder Geschäftsmodelle als eine im Unternehme vorgehaltene  IT-Infrastruktur

Hauptgründe für die noch etwas zögerliche Annahme von Cloud-Diensten sind die Bereiche Datenschutz und Datensicherheit. Hier sind die Cloud-Anbieter verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und Kunden darüber zu informierten.  Üblicherweise regeln dies Service Level Agreements (SLA), dennoch sollte man immer prüfen, in welchem Land die Daten gespeichert werden. Vorsicht ist bei Ländern außerhalb der EU angesagt, weil dort in der Regel weniger strikte Datenschutz-Bestimmungen gelten.

Gebremsten Enthusiasmus zum Trotz wird Cloud-Computing in den nächsten Jahren einen starken Zuwachs in den KMU`s erlangen.

^AT

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: