iPad 2 – Nützliches Gadget oder Spielerei

Aus gegebenem Anlass möchte ich heute ein paar Worte zur Apple Neuerscheinung verlieren. Wie viele andere überlege ich auch, mir ein iPad2 zuzulegen, jedoch stellt sich für mich primär die Frage nach der Nutzbarkeit im geschäftlichen Umfeld. Handelt es sich bei dem Gerät ausschließlich um ein Spielzeug fürs  Internetsurfen  am Sofa oder kann es auch sinnvoll beruflich eingesetzt werden?

Rückblick: Vor einem Jahr beobachteten Freunde und ich die Apple Konferenz, in der die erste Generation des iPad vorgestellt wurde. Standesgemäß natürlich mit dem iMac. Als Steve Jobs das Gerät präsentierte war die Überraschung nicht sonderlich groß, da bereits im Vorfeld viele Vermutungen im Internet zu finden waren, jedoch brachen zeitlich Diskussionen aus. Fragen wie „Für was soll dieses Gerät denn gut sein“ oder  „Braucht man sowas?“ drangen in den Vordergrund. Heiße Diskussionen waren die Folge. Es hab Befürworter und es gab Kritiker.

Aus heutiger Sicht ein sehr witziges Verhalten aller anwesenden Personen, die rund um den iMac Platz fanden, denn heute haben 7 der 8 damals anwesenden ein iPad.

Somit können nun 7 Freunde auf 1 Jahr Erfahrung mit dem iPad der ersten Generation zurückblicken. Die vor einem Jahr gestellten Fragen sind nun kein Thema mehr, denn nun ist klar: „Natürlich braucht man ein iPad.“

Auch im beruflichen Umfeld kann das Gerät tatsächlich sinnvoll eingesetzt werden. So baue ich eine IPSEC Verbindung vom iPad in die Firma auf, um dann auf den Citrix Server per Client App zuzugreifen. Und ja, das funktioniert wirklich gut. Auf Grund meiner Selbstständigkeit ergeben sich teilweiße auch Arbeitszeiten außerhalb des normal üblichen und genau dann habe ich mein iPad dabei. Rasch kann so einem Kunden geholfen werden ohne Notebook, Netbook etc…

Natürlich steckt in dieser Aussage auch etwas Bequemlichkeit, aber  es ist nicht nur bequemer, ein kompaktes, leichtes Gerät zu verwenden. Nein, es sieht auch noch besser aus. Es zeigt eine gewisse Technikaffinität und Interesse am Neuen.

Für mich steht in diesem Fall tatsächlich nicht nur die Mobilität des Gerätes im Vordergrund, sondern auch das Interesse an neuer Hardware, das vertraut machen mit etwas Neuem. Als EDV Techniker doch auch sinnvoll …

^MM

Kommentar verfassen

