Apple, Google und Co wissen wo wir sind!

Nach einer Blogpause über die Feiertage hoffe ich heute wieder zahlreiche LeserInnen zu erreichen. Ich hoffe ihr hattet auch ein erholsames Osterfest. Ein Thema, das zwischen IT-Interessierten an diesem Wochenende heiß diskutiert wurde, ist die Aufzeichnung von Ortsdaten durch Apple, Google und Co.

Die bereits von vielen Smartphone-Besitzern geahnte Speicherung von Geodaten ist seit Ende letzter Woche nun bestätigt. Das Ausmaß der Datenspeicherung dürfte jedoch die Vorstellung vieler Smartphone-User übertreffen. Die Geodaten werden letzten Berichten zu Folge auch zwischen den Servern von Apple, Google und Co. synchronisiert.  Wie schwach der Schutz von Geodaten ist, zeigt der Hacker Samy Kamkar mit einem Proof of Concept. Dabei reicht der Besuch des potentiellen Opfers auf einer selbst erstellten Website aus, um dessen Aufenthaltsort jederzeit festzustellen.

Die Stellungnahme der Unternehmen fällt wie zu erwarten unspektakulär und sachlich aus. So verwiesen namhafte Unternehmen darauf, dass diese Daten für die statistische Erfassung von Verkehrsdaten und zur Wiederaufnahme des Kontakts nach verlorenem Signal dienen.

Der wohl interessanteste Ansatz, der sich hinter diesen Daten versteckt, ist wohl der Zugang zu ortsgebundenen Anzeigen. Die erfassten Daten könnten von Unternehmen verwendet werden, um personalisierte und ortsbezogene Angebote an den Kunden zu bringen. Derzeit gilt Foursqare als einer der Vorreiter rund um Location-based Services.

Wir dürfen weiter gespannt sein, was mit unseren persönlichen Daten veranstaltet wird, auch wenn eine hohe Anzahl der Smartphone-Besitzer die Verwendung dieser Daten nicht befürwortet.

Auch ich spreche mich hier gegen eine Aufzeichnung dieser Daten aus.

^MM

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: